Darwin’s Arch

Die vierte Folge verspricht einiges an Highlights. Von Darwins Arch habe ich während meiner Tauchkarriere so oft gehört und immer die unglaublichsten Geschichten. Darum wollte ich schon lange mal hier tauchen. Es geht hiermit ein Lebenstraum in Erfüllung.

Und Darwin, erfüllt also meine hohen Erwartungen ums Vielfache. Schau selber:

Darwin’s Arch


Darwin’s Arch ist ein weltbekannter Tauchplatz im Norden der Galapagos und liegt nochmals 40km nördlicher als Wolf, ist also der nördlichste Tauchplatz auf meiner Reise.

 

Walhaie in Darwin


Der Walhai ist der grösste Fisch in unseren Weltmeeren und ernährt sich mehrheitlich von Plankton und ab und zu auch von kleinen Fischen.

In den Galapagos werden 90% schwangere Weibchen gesichtet. Bisher ist unbekannt wo sie gebären und warum sie sich dort aufhalten. Man weiss allerdings, dass sie lebend gebären. 

Grösse: 10-12m
Maximum: 18m
Gewicht: 15 Tonnen 
Lebensdauer: unbekannt 
Gefährdung: Stark gefährdete Art
 
Bedrohung: Der Walhai ist zunehmend ein Ziel der kommerziellen Fischerei. Sie landen aber oft auch als Beifang in den Netzen oder werden von Schiffsschrauben verletzt. 
 
 
Walhaie haben eine individuelle Musterungen, wie der Fingerabdruck beim Menschen. Das Muster über der Flosse dient zur Identifizierung. Fotos der Tiere können in eine Datenbank geladen werden und so mit anderen Bildern verglichen und identifiziert werden. Das gibt Aufschluss darüber, ob dieselben Tiere nach einer gewissen Zeit zur Insel Darwin zurückkehren oder nicht.