Zufälle gibts…

Ich habe im Dezember 2009 für die Rundschau einen Bericht über einen schweizer Arzt und sein Projekt hier in Laos geschnitten. Hier:

Gestern hab ich Urs Lauper per Zufall auf der Strasse gesehen, ihn sofort erkannt und ihn angesprochen. Er hat mich dann kurzerhand mitgenommen ins Spital, wo er in den letzten Jahren eine Geburtsabteilung aufgebaut hat. Es ist beindruckend wieviel er für das Spital schon alles machen konnte und wieviel Geduld und Arbeit das braucht. Er konnte zum Beispiel viele alte Geräte, die in der Schweiz ausgemustert wurden und durch neue ersetzt wurden, hier nach Laos bringen und die werden hier Tag für Tag gebraucht und funktionieren immer noch. Man konnte aber auch sehr gut sehen wie schwer die Arbeit hier ist. Nur schon die Kommunikation zwischen den Ärzten, Krankenschwestern, Patienten und ihm.

Ich hab dann noch Fiona kennengelernt. Sie ist Medizinstudentin und macht hier ein Praktikum. Dann wurde ich noch vom Chef des Spitals persönlich begrüsst und durch das Spital geführt. Den Blumenstraus habe ich auch von ihm erhalten. Ich kam mir zwar ein bisschen komisch vor mit dem Blumenstraus durch das Spital zu laufen. 🙂

DSC03849